Was heißt Moderation für uns?
In der ursprünglichen Wortbedeutung bezeichnet Moderation eigentlich "Mäßigung" oder "Maß halten" und ist schon seit dem Altertum bekannt. Im Alltag ist der Begriff von der Rolle des "Fernseh-Moderators" geprägt, zu dessen Aufgaben es gehört, bei Rundfunk- oder Fernsehsendungen die Gespräche zwischen verschiedenen Teilnehmenden entsprechend bestimmter Vorstellungen zu leiten und zu lenken. Eine gute und produktive Moderation bedeutet für uns: Ihre Ziele wurden erreicht und Sie haben uns als Moderator gar nicht wahrgenommen.
Geht es doch mal hoch her, ist unser Ziel klar: Alle Interessen unter einen Hut bringen, den Beteiligten zu einem Ergebnis verhelfen und vor allem keine Verlierer entstehen lassen.
Mögliche Moderationsthemen?
- Konflikt (z.B. Vorgesetzte/ Mitarbeitende)
- Change Management (Organisation/ Struktur)
- Prozessoptimierung
- Visions-/ Strategieentwicklung